Ich bin heute unterwegs auf Foto-Tour im Park der Villa Berg in Stuttgart. Ich möchte Dir heute zeigen, wie man diesen wunderschönen Park und die leider eingezäunte Villa trotz Bauzaun noch schön ablichten kann.
1. Der Park
Die Parkanlage Villa Berg in Stuttgart ist ein 24ha großer denkmalgeschützter Landschaftspark, der die gleichnamige historische Villa Berg umgibt.
Diese Landhausvilla wurde in den Jahren 1845 bis 1853 im Stil der italienischen Hochrenaissance erbaut, und zwar als Sommerresidenz für den Kronprinzen von Württemberg. Heute ist das Gebäude nicht mehr zugänglich und verfällt zunehmend. Also sozusagen ein Lost Place mitten in Stuttgart.
2. Der Rosengarten
Ich starte meine Foto-Tour im historischen Rosengarten. Auch wenn die Rosen noch nicht blühen, so bietet doch diese tolle Architektur mit ihren Ziegeln ganz tolle Fotomotive.
Leider ist es relativ hell, da die Sonne sehr hoch steht. Ich möchte aber trotzdem die Blende weit öffnen, da dadurch viel Unschärfe im Vorder- oder Hintergrund entsteht und ich diesen Look mag. Wenn ich also die Blende bei so viel Licht weit öffne, muss ich dafür die Belichtungszeit entsprechend anpassen und verkürzen, damit eben das Licht deutlich kürzer auf den Sensor trifft.
Der Rosengarten wird beherrscht von sehr vielen Linien und die Ziegel geben eine tolle Struktur ab. Das eignet sich besonders für Schwarzweiß-Fotos.
Wer aber das tolle Rot einfangen möchte, der setzt natürlich auf Farbfotos. Ich mache einen Mix aus beidem.
Als Tipp: Im Sonnenuntergang wird der Rosengarten in ein fantastisches rotes Licht getaucht und die Ziegel verstärken diesen Effekt.
Am Ende des Beitrags zeige ich Dir den Rosengarten nochmal, aber dann während der goldenen Stunde im schönsten Sonnenlicht.
3. Blickwinkel und Störer
Ich versuche immer, interessante Blickwinkel zu finden, damit das Bild nachher spannender aussieht. Dabei nutze ich sehr oft die Perspektive von ganz weit unten oder lasse Linien zum Motiv führen.
Und ich baue gerne sogenannte Störer ein. Also Objekte, die im Vordergrund unscharf zu erkennen sind. Das verleiht dem Bild eine schöne Tiefe.
4. Die Villa
Jetzt geht’s aber endlich zur Villa. Ich mag das Gebäude sehr. Doch leider kommt man wegen der Absperrung nicht mehr ganz nah ran und kann die Details nur mit einem Teleobjektiv einfangen. Ich möchte heute aber nur mit einem 35 mm Objektiv arbeiten und trotzdem ein paar schöne Bilder einfangen.
Ich versuche, durch den Zaun hindurch oder drüber zu fotografieren. Und wenn das nicht geht, weshalb nicht einfach den Zaun mit ablichten und damit ein noch interessanteres Foto gestalten?
Besonders eindrucksvoll ist die Ostseite der Villa mit dem prunkvoll verzierten Nymphenbrunnen und der Terrasse. Gegen Abend kommt hier nur noch wenig Licht hin so, dass ich die Blende immer noch weit geöffnet habe und mit einer längeren Belichtungszeit arbeite damit mehr Licht auf den Sensor kommt.
Die Südseite der Villa. Man kann nur noch erahnen, wie prachtvoll das Gelände einst angelegt gewesen sein muss. Wer die Villa Berg von dieser Seite fotografieren möchte, wird wieder von einem Zaun in Schach gehalten. Mit dem 35 mm Objektiv kann ich zumindest das Gelände und die Villa von weitem festhalten. Beim nächsten Mal komme ich mit einem Teleobjektiv.
Mittlerweile hat die goldene Stunde angefangen und die Sonne strahlt sehr schön an der Villa vorbei. Ich versuche also, gegen das Licht zu fotografieren und den Boden mit einzufangen, weil die Sonne hier schön reflektiert und glitzernde Effekte abgibt.
5. Der Rosengarten in der Goldenen Stunde
Wie versprochen geht’s jetzt nochmal zum Rosengarten und ich zeige Dir, wie toll das Licht dort in der goldenen Stunde ist.
Als kleiner Tipp: Wenn Du die Blende weiter schließt, sind die Strahlen der Sonne besser als solche zu erkennen.
6. Video
In diesem Video kannst Du mich beim Fotografieren im Park der Villa Berg begleiten und Dir ansehen, wie meine Bilder entstehen. 🙂
Vielleicht hast Du ja jetzt Lust bekommen rauszugehen und zu fotografieren. Es muss ja nicht nur der Park der Villa Berg sein. Aber schnapp Dir die Kamera und fange ein, was es tolles in Deiner Umgebung gibt. Durch geschickte Blickwinkel kann man selbst mit Bauzäunen noch tolle Fotos machen.
Viel Spaß dabei und bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße,
Marc
Du möchtest mehr über mich erfahren?
Ich bin Marc, Familienfotograf in Stuttgart und Umgebung, das heißt ich bin spezialisiert als Newbornfotograf, Paarfotograf und auch Hochzeitsfotograf. Eben alles, was Familienfotografie beinhaltet. Und in meiner Freizeit fasziniert mich die Landschaftsfotografie, Street Photography aber auch Architektur und Tiere. Die Welt der Fotografie ist einfach unerschöpflich.
Ich fotografiere mit der Sony A 7iii.
Schau gerne mal auf meine Über mich Seite oder tritt mit mir in Kontakt. Ich freue mich über Tipps, Anregungen und Feedback.
Leave a reply