Es gibt Momente im Leben, in denen die Zeit kurz stillzustehen scheint. Einer davon ist dieser: Ein winziges Baby liegt in deinen Armen, riecht nach Neuanfang, und du weißt sofort: diesen Moment will ich für immer festhalten.
Genau in diesem Gefühl melden sich viele frischgebackene Eltern bei mir. Und fast immer folgt kurz darauf dieselbe Frage: *„Marc, sollen wir das Shooting bei uns zu Hause machen oder lieber ins Studio kommen?”*
Ich liebe diese Frage. Nicht weil sie eine einfache Antwort hätte, sondern weil sie zeigt, dass ihr euch wirklich Gedanken macht. Und das verdient eine ehrliche Antwort. Keine Verkaufsstrategie, kein pauschales „Das eine ist immer besser.” Sondern ein offenes Gespräch, so wie ich es auch mit euch führen würde, wenn ihr bei mir im Studio sitzt und einen Kaffee in der Hand haltet.
Das Shooting bei euch zu Hause: vertraut, authentisch, besonders
Es gibt etwas unglaublich Schönes daran, ein Neugeborenen-Shooting in den eigenen vier Wänden zu machen. Das Kinderzimmer, das ihr mit so viel Liebe eingerichtet habt. Das Kuscheltier, das schon auf den Nachwuchs gewartet hat. Das Licht, das morgens durchs Schlafzimmerfenster fällt, während euer Baby friedlich schläft.
Diese Bilder haben eine Wärme, die sich kaum inszenieren lässt. Weil sie echt ist.
Für Eltern, die einen dokumentarischen, reportageartigen Stil mögen, kann das Zuhause-Shooting die perfekte Wahl sein. Kein Aufwand mit der Anfahrt, kein fremdes Umfeld. Euer Baby ist in seiner vertrauten Umgebung, und das spürt man auf den Fotos.
Ich sage das ganz ehrlich: Manche meiner liebsten Bilder sind in kleinen, unaufgeräumten Wohnungen entstanden. Nicht trotzdem, sondern genau deswegen.
Aber ich wäre kein guter Fotograf, wenn ich euch nicht auch die andere Seite zeigen würde. Das Licht zu Hause ist oft schwierig: zu dunkel, zu hart, oder es wechselt innerhalb von Minuten. Und nicht selten stehe ich in einer Wohnung, in der gerade das Wochenbett-Chaos regiert. Was absolut menschlich und normal ist, das Arbeiten aber manchmal herausfordernder macht.
Und dann ist da noch die Frage, die mir viele Mamas stellen: „Ist unsere Wohnung überhaupt schön genug für Fotos?” Meine Antwort: Ja. Immer. Aber ich verstehe, dass dieser Gedanke Druck erzeugt. Und das ist das Letzte, was ihr im Wochenbett braucht.
Das Studio-Shooting: professionell, entspannt, durchdacht
Wenn ich Eltern von meinem Studio in Steinenbronn erzähle, sage ich ihnen immer dasselbe: Es fühlt sich nicht an wie ein Studio. Es fühlt sich an wie ein zweites Zuhause.
Und das meine ich genau so.
Der Raum ist hell, mit viel natürlichem Tageslicht. Genau das, was ich für ein weiches, schmeichelhaftes Licht bei Neugeborenen-Aufnahmen brauche. Gleichzeitig kann ich das Licht steuern und ergänzen, wenn es nötig ist. Das gibt mir als Fotograf eine Sicherheit, die ich zu Hause nicht immer habe. Und das merkt man den Bildern an.
Das Studio ist eingerichtet wie ein Wohnzimmer. Gemütlich, mit liebevollen Details, zum Verweilen einladend. Ihr kommt rein, ich mache Kaffee, und bevor wir überhaupt die erste Kamera in die Hand nehmen, könnt ihr ankommen. Durchatmen. Einfach da sein.
Für euer Baby ist die Temperatur konstant gehalten. Bei einem Neugeborenen-Shooting ist das kein Luxus, sondern eine echte Notwendigkeit. Wickeltücher, Hintergründe, Requisiten: Alles ist da, alles ist aufeinander abgestimmt. Ihr müsst nichts vorbereiten, nichts aufräumen, nichts organisieren.
Und wenn Geschwisterkinder dabei sind? Die haben ihre eigene kleine Spielecke mit Schaukelpferd. Weil ich weiß, wie es ist, wenn ein Dreijähriger nach zwanzig Minuten die Aufmerksamkeitsspanne verloren hat.
Was ich besonders liebe: Im Studio kann ich beides kombinieren. Den hellen Boho-Bereich mit natürlichem Licht und die klassische Leinwand, je nachdem, was zu euch passt. Das gibt uns in einer einzigen Session eine Bildvielfalt, die ich zu Hause so nicht erreichen kann.
Mein Studio in Steinenbronn: der Ort, der sich anfühlt wie zuhause
Ich habe mein Studio in Steinenbronn, direkt nahe dem Flughafen Stuttgart, bewusst so gestaltet, wie ich es mir für euch vorstelle: kein steriles Fotostudio, kein weißer Kasten mit Blitzlicht. Sondern ein Ort, an dem ihr euch wohlfühlt. An dem euer Baby ruhig schläft. An dem ihr als Eltern nicht funktionieren müsst, sondern einfach da sein dürft.
Viele Familien aus Stuttgart, Böblingen und Sindelfingen kommen für ihr Neugeborenenshooting zu mir. Und fast alle sagen hinterher dasselbe: „Wir haben gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist.” Das ist das schönste Kompliment, das ich bekommen kann.
Wie entscheidet ihr euch?
Hier ist meine ehrliche Entscheidungshilfe:
Wählt das Zuhause-Shooting, wenn…
- euch Authentizität und persönliche Details wichtiger sind als Bildvielfalt
- ihr einen dokumentarischen, reportageartigen Stil liebt
- die Anfahrt mit dem Neugeborenen für euch ein echtes Hindernis ist
- euer Zuhause gutes natürliches Licht hat
Wählt das Studio-Shooting, wenn…
- ihr euch im Wochenbett keine Gedanken über Vorbereitung machen wollt
- ihr maximale Bildvielfalt in einer Session möchtet
- ihr einfach ankommen und loslassen wollt und alles andere mir überlasst
Und wenn ihr noch unsicher seid? Dann redet mit mir. Ich höre euch zu, ich verstehe eure Situation, und gemeinsam finden wir heraus, was für euch und euer Baby am besten passt.
Noch Fragen? Einfach melden.
Die ersten Tage mit einem Neugeborenen vergehen schneller, als man glaubt. Diese winzigen Hände, dieser Babyduft, dieser Blick. Er ist nur für einen Moment so. Und genau deshalb lohnt es sich, ihn festzuhalten. Egal ob zu Hause oder im Studio.
Wenn ihr bereit seid, meldet euch gern bei mir. Ich freue mich darauf, euch und euer kleines Wunder kennenzulernen.
Wer ich bin?
Ich bin Marc – Familienfotograf in Stuttgart und Umgebung.
Mein Herz schlägt für die leisen, zarten Momente des Lebens — besonders die ersten Tage und Wochen mit einem Neugeborenen. Als spezialisierter Newborn- und Familienfotograf begleite ich Familien in der Region Stuttgart bei Neugeborenen-Shootings, Babybauchshootings und Familienshootings.
Mein Ziel ist es, echte Momente einzufangen — natürlich, liebevoll und ohne Stress.



Leave a reply